News
15.5.01 Hersfeld bleibt
Erstligist
Die SG Hessen Hersfeld bleibt Erstligist. Der Vorletzte der Bundesliga-Saison behauptete sich in der Relegation gegen die DJK Augsburg-Hochzoll, die zuvor im Duell der Zweitligazweiten am HC Empor Rostock gescheitert war. Nach dem Hersfelder 31:26-Auswärtssieg im Hinspiel waren die Augsburgerinnen in der zweiten Partie allerdings auf dem Weg zu einer Sensation: Nach 45 Minuten führten sie bereits mit 17:14. Am Ende reichte es jedoch nur zu einem 20:19-Erfolg, der für Hessen Hersfeld folgenlos blieb. Damit blieb eine Serie bestehen: In den Relegationsduellen der vergangenen Jahre hat sich noch nie ein Zweitligist behauptet.



15.5.01 Jurack lüftet
Vereinsgeheimnis
Grit Jurack, 119-fache Nationalspielerin des HC Leipzig, hat den Namen ihres zukünftigen Vereins bekannt gegeben. Die Linkshänderin wechselt zur kommenden Saison zu Ikast/Bording EH. Ab der Saison 2003/2004 spielt Jurack wieder für den HCL, mit dem sie bereits einen Vertrag bis 2006 abgeschlossen hat.



 9. 5.01 Junge Neulinge
bei der HSG
Kurz nach dem Saisonende meldet die HSG Blomberg-Lippe Vollzug bei den Planungen für die kommende Spielzeit. Aus dem aktuellen Kader haben die Torfrauen Julia Husemann (21/bis 2003) und Anna Szymanska (21/bis2002) sowie die Rückraumspielerin Daniela Stratmann (20/bis 2003) ihre Verträge verlängert. Gleichzeitig gab der Klub die Neuzugänge zwei bis vier bekannt, nachdem die Verpflichtung von Kreisläuferin Christina Voigt (20/Germania List) schon länger feststand. Zur HSG stoßen jeweils aus der zweiten Liga Rechtsaußen Sabrina Neukamp (18/Hasper SV), Linksaußen Anja Grüneberg (21/HC Niederndodeleben) und Rückraumspielerin Alice Vogler (20/TSV Nord Harrislee). Alle drei unterschrieben bis 2003, die Verträge gelten auch für die zweite Liga. Durch die jungen Zugänge wird die HSG endgültig zu einer Juniorentruppe. Lediglich Gabriela Köhler-Korandova (26) hat die 21-Jahre-Marke überschritten. Der Altersschnitt im momentan zehnköpfigen Kader beträgt 20,5 Jahre.



 9. 5.01 Jurack verlässt
Deutschland
Grit Jurack (HC Leipzig) wird in der kommenden Saison nicht mehr in Deutschland spielen. Die 119-fache Nationalspielerin (588 Tore) wechselt zu einem dänischen Spitzenklub, dessen Namen sie noch geheim hält. Allerdings hat die Linkshänderin ihre Rückkehr in die Bundesliga bereits perfekt gemacht. Zum Sommer 2003 wechselt Jurack zurück zum HC Leipzig - der Folgekontrakt ist bereits unterschrieben.



 7. 5.01 Rostock dritter
Aufsteiger
Der HC Empor Rostock ist nach den Zweitligameistern Teutonia Riemke und dem SV Berliner VB der dritte Aufstieger in die Frauen-Bundesliga. Das Team von der Ostsee setzte sich in den Relegationsspielen gegen den Süd-Zweiten Augsburg-Hochzoll sicher durch und siegte zwei Mal mit 24:20 bzw. 25:20. Die Augsburgerinnen bekommen eine zweite Chance in der Relegation gegen den Vorletzten der ersten Liga, die SG Hessen Hersfeld. Der Verlierer dieses Duells spielt in der kommenden Saison in der zweiten Liga.



24.4.01 HSG zukünftig
sonntags
Die HSG weicht in der kommenden Saison von ihrem bisherigen Samstagtermin für Heimspiele ab - zukünftig sollen die Partien an der Ulmenallee sonntags um 16 Uhr angepfiffen werden. Manager Wallbaum verspricht sich davon größeren Zuschauerzuspruch. Beim letzten Heimspiel der Saison 2000/01 hatten sich große Lücken auf der Tribüne gezeigt, obwohl es ein OWL-Derby und das entscheidende Spiel um den Klassenerhalt war. Saisonauftakt zur Spielrunde 2001/02 ist am 16. September. Gast an der Ulmenallee ist dann die SG Hessen Hersfeld, falls diese sich in der Relegation durchsetzt.



24.4.01 Gräfer zu
Hersfeld
Alexandra Gräfer, Ex-Schlussfrau der HSG Blomberg-Lippe, spielt in der kommenden Saison bei der SG Hessen Hersfeld. Die 22-Jährige vom HC Leipzig war in diesem Jahr aufgrund von Verletzungen kaum zum Einsatz gekommen und soll in Hersfeld Erfahrungen sammeln, die ihr die Rückkehr zum HC zur Saison 2002/03 ermöglichen, teilte der Verein mit. Im Gegenzug verpflichtete Leipzig die Hersfelder Torhüterin und norwegische Nationalkeeperin Tone Wolner (23).



18.4.01 Buhneci
verlässt HSG
Die HSG Blomberg-Lippe plant für die kommende Saison ohne Luminita Buhneci. Wie  HSG-Manager Harald Wallbaum gegenüber der Lippischen Landes-Zeitung bestätigte, wird sich der Verein zum 30. Juni von der rumänischen Rückraumspielerin trennen. Die 28-Jährige hatte die hoch gesteckten Erwartungen der Verantwortlichen nicht vollständig erfüllen und scheint nun vor einem Wechsel nach Frankreich zu stehen. "Da kenne ich viele ehemalige Mitspielerinnen, und ich habe meinen Manager darum gebeten, dort für mich einen neuen Verein zu suchen", so Buhneci.



18.4.01 Ciszewski
verlässt Leipzig
Carola Ciszewski vom HC Leipzig wechselt zur neuen Saison für zwei Jahre nach Erfurt. Wie die 32-jährige mitteilte, hat sie beim dortigen THC Erfurt / Langensalza einen Vertrag bis 2003 unterschrieben. Der THC ist Aufsteiger in die 2. Bundesliga. Die 149fache Nationalspielerin gehört seit 20 Jahren dem HC bzw. dessen Vorgängervereinen  SC und VfB Leipzig an. 



5. 4. 01 Krowicki vorerst
Nationaltrainer
Leszek Krowicki tritt vorerst die Nachfolge von Ex-Bundestrainer Dago Leukefeld an. Der polnische Coach des Liga-Vierten Buxtehuder SV übernahm das Amt nach einem Spitzengespräch mit seinen Kollegen Jürgen Gerlach (Lützellinden) und Maik Nowak (Leipzig) am Mittwoch. Allerdings sieht sich Krowicki lediglich als Übergangslösung bis nach der WM-Qualifikation im Mai. Der Buxtehuder SV besteht auf die Erfüllung des bis 2003 laufenden Vertrages mit Krowicki.



4. 4. 01 Trio für das
Nationalteam?
Ein Trainertrio aus der Bundesliga soll interimsweise die Frauen-Nationalmannschaft betreuen. Nach der Vertragsauflösung mit dem bisherigen DHB-Coach Dago Leukefeld sind Dr. Jürgen Gerlach (TV Lützellinden), Maik Nowak (HC Leipzig) und Leszek Krowicki (Buxtehuder SV) als potenzielle Helfer in der Not vorgesehen. Während Nowak und Krowicki bereits ihr Einverständnis signalisiert haben, bat der Trainer des alten und neuen deutschen Meisters, Gerlach, um Bedenkzeit. 



1. 4. 01 Leukefeld:
Ende beim DHB
- Start in Trier
Der DHB hat Frauen-Bundestrainer Dago Leukefeld mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Der 37-Jährige hatte in der vergangenen Woche beim Vierländerturnier in Neubrandenburg um Auflösung seines Vertrages gebeten, der nun am 30. April tatsächlich endet. Leukefeld war erst Anfang 2000 zum Amt des Bundestrainers gekommen, nachdem die Nationalmannschaft mit seinem Vorgänger Lothar Doering bei der WM 1999 gescheitert war und als Siebte die Qualifikation für die Olympischen Spiele verpasst hatte. Zuvor war der ehemalige HSG-Trainer - er saß von 1994 bis 1999 auf der Blomberger Bank - als Koordinator Leistungssport Frauen tätig und mit weit reichenden Befugnissen ausgestattet. Nach dem enttäuschenden neunten Rang bei der EM im vergangenen November allerdings und seiner harschen Kritik an der Aufstockung der Bundesliga war Leukefeld als Nationaltrainer selbst in die Schusslinie geraten. Agenturberichten zufolge bleibt Leukefeld nicht lange arbeitslos: Zur neuen Saison wird er Trainer beim Bundesligisten DJK Trier. Dort spielt in der kommenden Saison auch Maren Baumbach, dieren Wechsel von Minden am Donnerstag bestätigt wurde.



21.3.01 Erster Neuzugang
für HSG
Die HSG hat ihren ersten Neuzugang für die kommende Saison vorgestellt. Vom Absteiger SC Germania List kommt Kreisläuferin Christina Vogt. Die 20-Jährige, die in Bielefeld ihr Mathematik- und Sport-Studium fortsetzen will, unterschrieb einen Vertrag bis 2003, der sowohl für die erste als auch die zweite Bundesliga gilt. "Mit Perspektivspielerinnen werden wir verstärkt solche Veträge abschließen", sagte Blombergs Manager Harald Wallbaum. Vogt, die als besonders abwehrstark gilt, wird auf der vakanten Position am Kreis eingesetzt, wobei Wallbaum einschränkt, dass die Neuerwerbung den Abgang der nach Dortmund wechselnden Nationalspielerin Janet Grunow wahrscheinlich nicht ohne weiteres kompensieren könne. "Sie soll sich die Kreisläuferposition mit Sabrina Haase teilen", will der Manager keine vorzeitige Stammplatzgarantie vornehmen.



12.3.01 Sponsor gibt Hersfeld Zusage Die Zusage eines Hauptsponsors auch für die kommende Saison scheint den drohenden Bundesligarückzug der SG Hessen Hersfeld zu verhindern. Zumindest sei eine „gewisse Entspannung” eingetreten, berichtet die Hersfelder Zeitung.(HZ). Noch am Freitagabend habe es während eines Treffens mit den Sponsoren nach einem bevorstehenden Rückzug aus der Bundesliga ausgesehen, bis Sonntagnachmittag sei keine Besserung in Sicht gewesen. „Ich sehe im Moment die Situation so, dass im nächsten Jahr in Bad Hersfeld kein Erstliga-Frauenhandball mehr geboten werden kann”, zitierte die HZ den Hersfelder Manager Lothar König. Tatsache sei zudem, dass die finanzielle Seite der laufenden Saison nicht abgedeckt gewesen sei und die Hessinnen einen Nachschlag durch die Sponsoren erhalten mussten, um ungeschoren das Saisonende zu erreichen. 



10.3.01 Hersfeld vor Rückzug? Einem Bericht der Neuen Presse in Hannover könnte die SG Hessen Hersfeld einen Rückzug aus der Bundesliga in Erwägung ziehen. Hintergrund sollen finanzielle Probleme sein. Laut NP habe ein Klub der Liga scheinbar Schwierigkeiten. Denn "jemand vom Verband" habe bei Germania angefragt, ob die sportlich bereits abgestiegene Mannschaft in der ersten Liga bleiben wolle, falls ein anderes Team verzichtete. Der NP zufolge soll es bei der SG Hessen Hersfeld kriseln: Zuletzt habe der Vorstand einen Notplan für die restlichen Spiele aufstellen wollen - ein Treffen mit den Sponsoren soll eine kleine Geldspritze gebracht haben. In der Saison 2001/2002 aber wollen in Hersfeld, so die NP weiter,  einige Geldgeber aussteigen. 



8. 3.01 Pokalhalbfinale ausgelost Die Auslosung zum Halbfinale um den DHB-Pokal hat folgende Paarungen ergeben. Der TV Lützellinden trifft auf Bayer Leverkusen, der TV Mainzlar spielt gegen Borussia Dortmund. Die Paarungen werden am 2. Juni im Rahmen des Final Four in Riesa gespielt. Tags darauf findet an gleicher Stelle das Finale statt.



1. 3. 01 Favoriten
im Final Four
Im Viertelfinale des DHB-Pokals sind Überraschungen ausgeblieben. Allerdings zog sich der Regionalligist Buntekuh Lübeck, der als einziger unterklassiger Vertreter im Feld der Bundesligisten vertreten war, im Gastspiel bei Borussia Dortmund achtbar aus der Affäre.
 
Bor. Dortmund - Buntekuh Lübeck
23:18
Buxtehuder SV - TV Lützellinden
23:26
TV Mainzlar - SG Eintr. Minden
31:30
Bayer Leverkusen - DJK MJC Trier
36:34



20. 2.01 Deutschland in
Europa nur noch Nr. 10
In der neuen Rangliste der EHF ist Deutschland auf Grund der schwachen Ergebnisse deutscher Vereine in den beiden vergangenen Jahren vom vierten auf den zehnten Platz (128 Pkt.) zurückgefallen. Deshalb kann Deutschland in der nächsten Saison nur noch einen statt wie bisher zwei Vereine für die Champions League melden. Für EHF-Pokal, Pokalsieger-Wettbewerb und dem neuen Challenge-Cup kommt je ein Vertreter hinzu. In der EHF-Rangliste führt Spanien (216 Pkt.) knapp vor Norwegen (204) und Dänemark (192). Auf den weiteren Plätzen folgen Ungarn (190), Österreich (180), Jugoslawien (156), Kroatien (142), Rumänien (138) und Russland (132).



14. 2.01 Rösicke und Urbanke zurück zum
FHC Frankfurt/O.
Dietmar Rösicke und Bianca Urbanke kehren überraschend zum Zweitligisten Frankfurter HC zurück. Das Ehepaar war vor anderthalb Jahren von der Oder an die spanische Mittelmeerküste nach Valencia gewechselt, der brandenburgische Klub in der Saison darauf knapp mit einem Punkt Rückstand auf die HSG Herrentrup/Blomberg abgestiegen. Rösicke/Urbanke wollen den FHC, der zurzeit in der zweiten Liga als Tabellenfünfter im Aufstiegsrennen aussichtslos zurückliegt, in die Bundesliga zurückführen. Die Hintergründe für die Rückkehr aus Spanien sind auch privater Natur. Die Tochter des Handballpaares wird im nächsten Jahr eingeschult.



14.2.01 Mainzlar verzichtet
auf Europacup
Der TV Mainzlar hat freiwillig auf die weitere Teilnahme am laufenden Europacup verzichtet. Begründet wurde der Rückzug außer mit den hohen Kosten auch mit dem dezimierten Kader, der zurzeit - unter anderem ist Emilia Luca verletzt - aus nur acht Feldspielerinnen besteht. Man wolle sich in Sachen Klassenerhalt in der Bundesliga kein Risiko eingehen, hieß es vom Drittletzten der höchsten deutschen Spielklasse. Die Europäische Handball-Federation hat den TV Mainzlar mit einer Geldstrafe von umgerechnet 14700 Mark belegt; außerdem drohen dem Klub ein bis zwei Jahre Sperre im Europapokal. Mainzlar hatte das Achtelfinale des im Pokal der Pokalsieger erreicht und hätte dort gegen Kuban Krasnodar spielen sollen. Der Versuch, den russischen Klub zu einen Verzicht auf sein Heimrecht zu bewegen, war fehlgeschlagen. 



11. 2.01 Aus für Lützellinden Durch eine 24:29 (11:14)-Niederlage gegen Baekkelagets Oslo (Norwegen) hat der TV Lützellinden alle Chancen eingebüßt, doch noch das Viertelfinale in der Champions League zu erreichen. Für den deutschen Meister, der damit vier der bis dato absolvierten fünf Spiele verloren hat, ist damit die letzte Gruppenpartie bedeutungslos geworden.



 6. 2.01 Wolf wirft hin Michael Wolf, Trainer von Borussia Dortmund, hat einen Tag vor dem Gastspiel in Minden sein Amt niedergelegt. Zuvor hatte die neue BVB-Abteilungsführung um Handball-Chef Diethard Döring eine Verlängerung von Wolfs im Sommer auslaufenden Vertrag abgelehnt. Noch Ende 2000 war dem Coach eine Verlängerung in Aussicht gestellt worden. Die Mannschaft habe sich, nachdem sie von der Vorstandsabsicht informiert worden war, geschlossen gegen Wolf ausgesprochen, teilte der Verein mit. Daraufhin sei Wolf zurückgetreten. Die Borussia, in den vergangenen Jahren neben Lützellinden und dem HC Leipzig die dritte Kraft im Handballland, läuft nach ihrer Talfahrt Gefahr, die Abstiegsrelegation anzusteuern. Ohne die Aufstockung der Liga zur kommenden Saison wäre das Team sogar akut abstiegsbedroht. Bei Dortmunds knapper Niederlage in Minden übernahm die verletzte Nationalspielerin Franziska Heinz die Rolle als Interims-Coach. 



25. 1.01 Leipzigerinnen verunglücken auf Autobahn Auf der Fahrt von Berlin nach Leipzig sind am Mittwoch die Leipziger Handballerinnen  Ingrida Radzeviciute und Alexandra Uhlig mit ihrem Pkw verunglückt. Das teilt der Ligakonkurrent Borussia Dortmund auf seiner Homepage mit. Während eines Überholvorgangs seien die Spielerinnen in die Mittelleitplanken der Autobahn abgedrängt worden. Radzeviciute und Uhlig  wurden der Nachricht zufolge jedoch nur leicht verletzt; am Fahrzeug entstand Totalschaden. Ob beide Spielerinnen am Wochenende gegen Trier spielen können, sei noch ungewiß.
23. 1.01 Franziska Heinz schwer verletzt Für Franziska Heinz, Spielmacherin bei der abstiegsgefährdeten Borussia Dortmund und der deutschen Nationalmannschaft, ist die Saison voraussichtlich beendet. Heinz zog sich im Spiel beim Buxtehuder SV einen Achillessehnenriss zu und fällt vermutlich für sechs Monate aus.



18. 1. 01 DHB-Pokal:
Lospech
für Buntekuh
Die Auslosung für das Viertelfinale im DHB-Pokal brachte folgende Paarungen:  Bayer Leverkusen - DJK MJC Trier, Buxtehuder SV - TV Lützellinden, TV Mainzlar - SG Minden, BVB Dortmund - Buntekuh Lübeck.



16. 1. 01 Sveinsdottir nun
doch zur HSG
Nun doch unter Vertrag genommen hat die HSG die Isländerin Gunnur Sveinsdottir. Erst vor anderthalb Wochen hatte der Klub der Linksaußen aus finanziellen Gründen abgesagt. Sveinsdottir kam mit ihrem Freund, der vom Oberligisten Augustdorf/H. verpflichtet worden war, nach Lippe.



15. 1. 01 DHB-Pokal:
Überraschung 
durch Buntekuh
Der Regionalligist SC Buntekuh Lübeck hat am Wochenende für die Überraschung im ersten Teil des DHB-Pokal-Achtelfinals gesorgt. Die Hansestädterinnen behaupteten sich gegen den Erstligisten Hessen Hersfeld mit 21:20. Der HSG dagegen ist eine Sensation nicht gelungen. Nach einem 13:13-Pausenstand gab es in Lützellinden die erwartete Niederlage, die mit 32:20 überdeutlich ausfiel.
 
SG 09 Kirchhof - SG Minden 24:25
VT Bückeburg - DJK MJC Trier 22:27
Buntekuh Lübeck - Hessen Hersfeld 21:20
TuS Metzingen - Bayer Leverkusen 25:28
HCE Rostock - Buxtehuder SV 23:25
TV Lützellinden - HSG Blomberg-L 32:20
TV Mainzlar - HC Leipzig 35:33
Eintr. Baunatal - Bor. Dortmund 25:32



 8. 1. 01 Absage an
Isländerin 
Die geplante Verpflichtung der Isländerin Gunnur Sveinstottir, die im Probetraining bei der HSG einen guten Eindruck hinterlassen hatte, kommt nicht zu Stande. Die Absage seitens des Vereins sei aus finanziellen Gründen erfolg, sagte Manager Wallbaumt. "Wir haben die Saison nicht so geplant, dass noch Raum für Nachverpflichtungen bestehen würde." Das Vorhaben, zusätzliche Mittel zu aktivieren, habe nicht funktioniert. Trainer Lutz Müller hätte die Allrounderin, die mit ihrem vom Oberligisten Augustdorf/H. verpflichteten Freund nach Deutschland gekommen ist,  gerne für die zweite Halbserie in seinen Reihen gesehen. Wallbaum will jedoch nicht ausschließen, dass Sveinstottir für die  kommende Bundesligasaison ein Thema werden könnte. Die HSG will sich demnächst noch einmal mit ihr zusammensetzen.



 1. 1.01 HSG in Wernau
Turniervierter
Die HSG hat beim Vorbereitungsturnier in Wernau Rang vier belegt. Nach Vorrundensiegen über die Zweitligisten TuS Metzingen (17:9) und TSG Ketsch (17:15) sowie den Erstligisten VfL Oldenburg (17:16) scheiterte das Team im Halbfinale denkbar knapp an der SG Hessen Hersfeld. Gegen die Hessinnen, die am Sonntag an der Ulmenallee zum Bundesligavergleich gastieren, gab es eine 13:14 (7:9)-Niederlage. Im Spiel um Platz drei verlor die HSG gegen Oldenburg mit 12:15 (3:8). Das Finale entschied der TV Lützellinden mit 27:15 gegen Hersfeld für sich. Der deutsche Meister strich eine Siegprämie von 30000 Mark ein. Oldenburg erhielt 10000 Mark, das Preisgeld der HSG dürfte bei rund 5000 Mark gelegen haben. Insgesamt war das Turnier mit 77000 Mark dotiert. 



30.12.00 Haase fällt aus Eine Verletzung von Sabrina Haase, die sich die Nachwuchsspielerin während eines Spiels mit der westdeutschen Jugendauswahl zugezogen hat, hat sich als schwerwiegend herausgestellt. Ein Gipsverband am linken Unterarm auf Grund eines Knochen- und Bänderschadens setzen die 17-Jährige vermutlich für sechs Wochen außer Gefecht. Für sie rückt aus dem Oberliga-Kader Außenspielerin Nadine Stohlmann nach. 



 7.12.00 Heiser jetzt
in Göppingen
Die ehemalige Blombergerin Marion Heiser ist wieder im Einsatz. Die 25-jährige Linkshänderin, die zum Saisonende bei der HSG ausgestiegen war und sich selbst eine Handballpause verordnet hatte, spielt jetzt beim abstiegsbedrohten Zweitligisten Frischauf Göppingen.



 4.12.00 DHB-Team stark
in Norwegen
Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat sich beim Netcom-Cup in Norwegen zum Geheimfavoriten für die EM gemausert. Das Team um Bundestrainer Dago Leukefeld wurde im Finale von Ungarn erst im Penaltywerfen gestoppt. Zuvor hatte das DHB-Team gegen Weltmeister Norwegen und den Olympiazweiten Ungarn gewonnen. Bei der Niederlage gegen Polen hatte Leukefeld nicht durchgängig seine erste Sieben auf dem Feld. Auch im Finale gegen Ungarn verzichtete der 37-Jährige auf Kathrin Blacha, Franziska Heinz und Ingrida Radzeviciute.

Gruppenrunde
Deutschland - Ungarn 31:30
Norwegen - Polen 26:18
Deutschland - Polen 26:28
Ungarn - Norwegen 26:25
Deutschland - Norwegen 27:23
Ungarn -Polen 37:32

Spiel um Platz 3
Norwegen - Polen 24:18

Finale
Deutschland - Ungarn 30:30, 3:4 n. Penalty.




15.11.00 Pokal: HSG im
Auslosungspech
Kein Glück hat die HSG am Mittwoch bei der Auslosung des Achtelfinals um den DHB-Pokal gehabt. Die Müller-Mannschaft muss zum deutschen Meister TV Lützellinden, wo sie erst vor anderthalb Wochen in der Meisterschaft eine 26:32-Niederlage bezog. Zu einem zweiten Erstligaduell kommt es in Mainzlar - dort gastiert der Pokalsieger HC Leipzig. Terminiert ist das Achtelfinale für den 13./14. Januar. Allerdings wird es wegen des Europacups zu Spielverlegungen kommen. Das komplette Achtelfinale (Erstligisten kursiv):
 
TuS Metzingen - Bayer Leverkusen
VT Bückeburg - DJK MJC Trier
SG 09 Kirchhof - SG Minden/Mind.
TV Lützellinden - HSG Blomberg-L.
SC Buntekuh Lübeck - Hessen Hersfeld
HCE Rostock - Buxtehuder SV
TV Mainzlar - HC Leipzig
Eintr. Baunatal - Bor. Dortmund



15.11.00 Liga-Aufstockung
fraglich?
Die vor der Saison als sicher geltende Aufstockung der Frauen-Bundesliga auf 14 Vereine ist keineswegs sicher. Am Wochenende fällt die Entscheidung über die Ausweitung, die die Bundesligaklubs mit 9:3 Stimmen kurz vor der Saison vorgeschlagen hatten. Die Entscheidung liegt beim DHB-Vorstand sowie den  Regionalverbänden, die zuvor intern abstimmen und gemäss ihrer jeweiligen Ergebnisse ihr Stimmenkontingent vergeben. Insgesamt gibt es 42 Stimmen - zwei Drittel davon sind nötig, um die Aufstockung durchzubringen. Dem Vernehmen nach sollen einige Regionalverbände, darunter der Westdeutsche Handballverband, in ihrer Meinung gegen die 14er-Liga tendieren. Prominentester und energischer Gegner der Aufstockung ist Bundestrainer Dago Leukefeld.



13.11.00 Germania List:
Sawczenkowa
und Begic
müssen gehen
Im Einvernehmen mit Trainerin Cordula David, Co-Trainer Jens Zupke und der Mannschaft haben die Verantwortlichen des sieglosen Bundesliga-Schlusslichts die Trennung von Irena Begic und der Ex-Blombergerin Lena Sawczenkowa ausgesprochen. Beide Spielerinnen waren erst zum Saisonbeginn gekommen und sollten den Aufsteiger mit ihrer Erstligaerfahrung verstärken. Für Trainerin und Verantwortliche sei keine Basis für eine weitere Zusammenarbeit mehr gegeben, da Begic die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllt habe. Aufgrund von unüberbrückbaren Differenzen mit David werde Lena Sawczenkowa bis auf weiteres bei der Aufstellung nicht mehr berücksichtigt, meldete der Verein weiter. Der 25-jährigen Ukrainerin wurde nahegelegt, sich einen neuen Verein zu suchen. Neuzugänge seien bei der Germania, die bislang den Nachwies ihrer Erstligatauglichkeit schuldig geblieben ist, trotz der beiden Abgänge kurzfristig nicht vorgesehen.



13.11.00 List verliert
auch im Pokal
In der dritten Runde des DHB-Pokals hat es einen Sturz eines Erstligisten gegeben. Das in der Meisterschaft noch sieglose Schlsslicht Germania List verlor seine Pokalpartie beim Zweitligisten Baunatal. Borussia Dortmund schrammte knapp an einer Pleite vorbei und behielt beim Zweitliga-Spitzenteam Teutonia Riemke erst nach Verlängerung die Oberhand. Alle Ergebnisse (Erstligisten kursiv):
 
VfL Oldenburg - Buxtehuder SV 18:21
SG Berliner VB - HC Leipzig 26:28
TSV Nord Harrislee - HCE Rostock 15:18
DSC Oldenburg - Buntekuh Lübeck 19:23
SV Garßen-Celle - HSG Blomberg-L. 19:27
FA Göppingen - TV Lützellinden 24:32
HSG Albstadt - TV Mainzlar 18:24
1. FC Nürnberg - TuS Metzingen 24:27
HCD Gröbenzell - Hessen Hersfeld 9:38
VT Bückeburg - HC Niederndodeleben kpfl.
f. VT
Eintr. Baunatal - SC Germania List 26:24
THC Erfurt - Eintr. Minden 19:43
Teutonia Riemke - BVB 09 Dortmund 24:25
n.V.
SC Greven 09 - SG 09 Kirchhof 24:29
TuS Weibern - DJK MJC Trier 22:30
VfL Oldenburg II - Bayer Leverkusen 21:29



 4.11.00 Buxtehude-Partie
vorgezogen
Die Ligapartie der HSGgegen den Buxtehuder SV ist auf Freitag, 17. November, vorgezogen worden. Anwurf an der Ulmenallee ist um 19 Uhr. Ursprünglich war die Paarung gegen den Tabellenführer, in dessen Reihen seit Saisonbeginn die Ex-HSGlerin Heike Ahlgrimm spielt, einen Tag später angesetzt.



11.10.00 Gräfer schwer
verletzt
Die Ex-HSGlerin Alexandra Gräfer,seit Saisonbeginn in Diensten des HC Leipzig, hat sich vor dem Spitzenspiel des Vizemeisters gegen den TV Lützellinden schwer verletzt. Gräfer zog sich beim Einwerfen eine Verletzung im Sprunggelenk zu, die im Krankenhaus als doppelter Bänderriss diagnostiziert wurde. Die Nationalspielerin fällt damit voraussichtlich für sechs bis acht Wochen aus. Außer Peggy Brandenberger steht dem HC damit keine Erstliga erfahrene Torfrau mehr zur Verfügung. Gegen Lützellinden griff Trainer Maik Nowak bereits auf Henrike Milde (21), die Torfrau der Regionalligamannschaft, zurück. 



3.10. 00 Mary Krause: Nie mehr Handball Marilyn Krause, ehemalige Rechtsaußen der HSG Herrentrup/Blomberg, wird nie wieder Handball spielen. Das sagte die 25-Jährige am Rande der Bundesligapartie ihres alten Klubs gegen Germania List. Bislang hatte es geheißen, Krause werde für ein Jahr pausieren, um ihre langwierige Schulterverletzung auszukurieren. Die Linkshand, die 1995 vom SV Neubrandenburg kam, stellte fest, dass für sie definitiv Schluss sei mit Handball: "Ich werde nicht meine Gesundheit aufs Spiel setzen."



20.9. 00 Zwei Siege für
DHB-Team
Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat ihre Testspiele gegen die Slowakei gewonnen. Einem 31:26 in Leipzig folgte ein 25:24 in Dessau. HSG-Kreisläuferin Janet Grunow traf jeweils einmal. Erfolgreichste Werferin war in beiden Partien Grit Jurack (HC Leipzig) mit sieben bzw. 8/3 Treffern.



18.9. 00 Kramer geht
zu Dortmund
Anja Kramer, von 1995 bis 1997 und 1998 bis Ende 1999 im Blomberger Dress, hat am Wochenende einen Vertrag bei Borussia Dortmund unterschrieben. Die 28-Jährige, zuletzt für den Zweitligisten Hasper SV im Einsatz, kehrt
damit an eine alte Wirkungsstätte zurück. Sie spielte bereits von 1989 bis 1994 für Dortmund.



12.9. 00 Zwei Neuzugänge
angeschlagen
Wenige Tage vor dem Saisonstart sind zwei Neuzugänge der HSG angeschlagen. Während Daniela Stratmann weiterhin Probleme mit dem linken Knie hat, laboriert Torfrau Anna Szymanska an einer Oberschenkelzerrung. Laut Manager Harald Wallbaum stehen allerdings beide Akteurinnen am kommenden Samstag zur Verfügung. Die HSG gastiert zum Saisonauftakt beim VfL Oldenburg.



30.8. 00 Sylvia Dorna neue Kapitänin Sylvia Dorna trägt in der Saison 2000/2001 die Kapitänsbinde bei der HSG. Die 23-jährige Linksaußen, die schon mit 17 Jahren zu Zweitligazeiten zum Stamm der Mannschaft gehörte, übernahm das Amt von Nationalspielerin Heike Ahlgrimm, die zum Buxtehuder SV gewechselt war.



21.8. 00 HSG gewinnt
PR-Test in Verl
Die HSG hat ihr Spiel beim Oberligisten TV Verl mit 34:15 gewonnen. Das Spiel war auf Bitten des Werbepartners "Herforder Pils" zustande gekommen. Rund 300 Zuschauer sahen einen auf sieben Feldspielerinnen reduzierten Blomberger Kader, in dem Gabriela Köhler-Korandova mit 11/4 Toren erfolgreichste Werferin war.



18.8. 00 HSG reduziert in
der Vorbereitung
Nur zu einem 20:15-Sieg ist die HSG im Test beim Zweitligaaufsteiger Baunatal gekommen. Erstmals im Einsatz für die Blombergerinnen war Neuzugang Luminita Buhneci. Für die beiden kommenden Vorbereitungswochen muss Trainer Lutz Müller mit sieben Feldspielerinnen auskommen. Während Nadine Krause und Daniela Stratmann zur Juniorinnen-EM gefahren sind, zog sich Nachwuchsspielerin Sabrina Haase eine Bänderdehnung im Sprunggelenk zu. Stratmann wiederum macht die EM-Fahrt nach Frankreich als Handballtouristin mit. Sie hat wegen einer Entzündung im Kniegelenk ein zweiwöchiges Sportverbot.



15.8. 00 Vom Co zum Chef:
Lutz Müller
Eigentlich war er gar nicht vorgesehen als Bundesligatrainer. Doch dann warf Frank Spannuth das Handtuch, und plötzlich war in Blomberg alles anders. Lutz Müller fand sich in der Rolle des Kandidaten wieder, der die HSG Blomberg-Lippe zum Klassenerhalt in der Frauenhandball-Eliteliga führen soll.
mehr...



13.8. 00 Trainer Rost in
Frankfurt entlassen
Bundesliga-Absteiger FHC Frankfurt/O.  hat mit Beginn der Saisonvorbereitung einen radikalen Schnitt gemacht und sich vom Trainergespann Peter Rost/Walter Smuch und von der Jugoslawin Tamara Mandzic getrennt.



12.8. 00 HSG schlägt
auch Riemke
Die HSG hat auch ihr zweites Testspiel gewonnen. In Blomberg setzte sich die Müller-Auswahl, die noch ohne Luminita Buhneci spielte, mit 26:22 gegen den ambitionierten Zweitligisten Teutonia Riemke durch. HSG-Obmann Oliver Lippert sprach von einem echten Härtetest. Die Bochumerinnen hätten sich in einer besseren Verfassung präsentiert als zwei Tage zuvor Minden-MH. Erneut war Nadine Krause mit zehn Treffern erfolgreichste Werferin vor Gabriela Köhler-Korandova (7).



12.8. 00 Uhlig fehlt Leipzig
halbes Jahr
Nationalspielerin Alexandra Uhlig muss sich einer Operation am linken Sprunggelenk unterziehen und fehlt ihrem Klub, dem HC Leipzig,  voraussichtlich mindestens für ein halbes Jahr. Auch für die Juniorinnen-EM Ende August in Frankreich und die Frauen-EM Ende des Jahres in Rumänien steht sie nicht zur Verfügung.



10.8. 00 HSG gewinnt Test
gegen Minden
Mit 28:23 hat sich die HSG Blomberg-Lippe im ersten Test gegen den Ligakonkurrenten Minden-MH durchgesetzt. Erfolgreichste Werferin gegen die komplett angetretene Mindener Auswahl war Nadine Krause, die zehnmal traf. Bei der HSG fehlte der rumänische Neuzugang Luminita Buhneci, die erst nächste Woche zur Mannschaft stößt.



 9.8. 00 Sawczenkowa
geht zu List
Lena Sawczenkowa, von Juli bis November 1999 in Diensten der HSG, hat sich dem Aufsteiger SC Germania List angeschlossen. Die 25-jährige Ukrainerin war zuletzt bis Mai für sechs Monate von der EHF gesperrt worden, da sie Verträge bei ihrem früheren polnischen Klub und der HSG unterzeichnet hatte.



 3.8. 00 Neuzugang
Buhneci
Elena Luminita Buhneci heißt der dritte und letzte Neuzugang bei der HSG Blomberg-Lippe. Die 27-jährige Rumänin wurde am Dienstag vorgestellt. Mit der Verpflichtung der Rückraumspielerin ist für Manager Harald Wallbaum ein steiniger Weg beendet, der in den vergangenen Wochen von Rückschlägen gepflastert war. Ergänzt wird der Kader mit Nachwuchsspielerinnen aus eigenen Reihen.
mehr...



 3.8. 00 Krause vor
Karriereende?
Der Vertrag der HSG mit Marilyn Krause ist aufgelöst worden. Die Rechtsaußen, seit fünf Jahren in Blomberg, steht aufgrund von andauernden Problemen mit der Schulter möglicherweise vor dem Ende ihrer Karriere. Sie wird auf Anraten ihres Arztes mindestens eine einjährige Pause einlegen.



11.7. 00 Neue Torfrau
für HSG
Die HSG Blomberg-Lippe hat mit Anna Szymanska ihren zweiten Neuzugang nach Daniela Strathmann vorgestellt. Die 20-jährige Szymanska kommt als Nachfolgerin der zum HC Leipzig abgewanderten Torfrau Alexandra Gräfer an die Ulmenallee. Der Jurastudentin, die zuletzt für den Zweitligisten SG Tasmania/Neukölln Berlin spielte, lagen auch Angebote von Erstligaabsteiger Frankfurt/Oder und von einem französischen Klub vor. Frankreich kam wegen der Entfernung zur Heimat nicht in Betracht, Frankfurt wegen des Abstiegs. "In Frankfurt wäre ich zwar näher an Berlin gewesen, aber hier kann ich erste Liga spielen." Manager Wallbaum ist derweil weiter auf Suche: "Natürlich gibt es noch Handlungsbedarf." Vakanz herrscht noch im Rückraum, unter anderem im Spielaufbau, und eventuell auf Außen. Mit Gräfer, Ahlgrimm, Heiser und Surholt hatten vier Stammspielerinnen den Klub nach der Saison 1999/2000 verlassen.



10.7. 00 Uni-Team holt DM Die Mannschaft der Uni Bielefeld hat bei den deutschen Hochschulmeisterschaften in Heidelberg den Titel. In der entscheidenden Partie gegen den Favoriten Heidelberg reichte den bis dahin verlustpunktfreien Bielefelderinnen ein 15:15, nachdem sich die Gastgeberinnen zuvor einen Punktverlust gegen Tübingen geleistet hatten. Zum Team, das sich aus Spielerinnen von Bundes- bis Landesligaklubs zusammensetzte, gehörten unter anderen die ehemaligen bzw. aktuellen Blombergerinnen Heike Ahlgrimm, Janet Grunow, Marion Heiser, Andrea Surholt, Ulrike Jürgens sowie die Minderinnen Anika Schafferus und Daniela Harke.



 6.7. 00 Heimauftakt sonntags Die HSG wird ihr erstes Heimspiel der Saison 2000/01 sonntags austragen. Am 24. September gastiert der TV Mainzlar um 16 Uhr an der Ulmenallee. Der Saisonauftakt führt die Blombergerinnen am 16. September zum VfL Oldenburg. Nach dem Gastspiel beim HC Leipzig am 30. September folgt das zweite Heimspiel am Dienstag, 3. Oktober, um 18 Uhr gegen den Neuling Germania List Hannover. Anschließend tritt die HSG zur gewohnten Heimspielzeit jeweils samstags um 16.30 Uhr an.
zum Spielplan...



24.6. 00 Bundesliga größer? Mit 9:3 Stimmen haben sich die Vertreter der Bundesligaklubs für eine Vergrößerung der Spielklasse von zwölf auf 14 Vereine ausgesprochen. Den Antrag hatte die SG Minden-MH gestellt. Die Aufstockung soll zur Saison 2001/2002 realisiert werden, was Einfluss auf die Abstiegsregelung in der kommenden Spielzeit hätte. Demzufolge gäbe es 2000/2001 nur einen direkten Absteiger. Aus den beiden Staffeln der 2. Liga stiegen die Spitzenreiter und der Sieger einer Relegation zwischen den Zweitligazweiten auf. Der Verlierer dieser Partie würde eine Relegation gegen den Vorletzten der Bundesliga bestreiten. Nun muss der erweiterte Vorstand des DHB dieser Empfehlung des Staffeltages zustimmen. Hauptargument der Befürworter war eine bessere Wirtschaftlichkeit durch zwei weitere Heimspiele pro Saison. Die Bundesliga war erst vor vier Jahren von 14 auf zwölf Teams verkleinert worden.



24.6. 00 Wallbaum vor Rückzug Manager Harald Wallbaum hat einen Teilrückzug aus seiner Arbeit bei der HSG Herrentrup/Blomberg angekündigt. In Zukunft soll ein Team mit Wallbaum, dem Obmann Oliver Lippert und der Betreuerin Bärbel Pfromm die Geschicke des Klubs leiten. Zurzeit befindet sich die Mannschaft noch bis zum 29. Juni  im Training mit dem neuen Coach Lutz Müller, der die Nachfolge von Interimstrainer Jürgen Krause angetreten hat.
mehr...



10.6. 00 DHB-Pokal an Leipzig Beim Riesaer Final Four um den DHB-Pokal ist einen Tag nach der Sensation die zweite Überraschung ausgeblieben. Im Halbfinale hatte der TV Mainzlar das Lokalduell gegen den deutschen Meister TV Lützellinden mit 31:27 gewonnen, ehe sich die Mainzlarerinnen heute dem HC Leipzig mit 25:30 beugen mussten. Die Sächsinnen waren erwartungsgemäß gegen den Zweitligisten TuS Metzingen mit einem 35:23 ins Endspiel eingezogen. Platz drei ging an den TV Lützellinden, der sich mit 29:26 gegen Metzingen behauptete.



 9.5. 00 Auch Surholt geht Auch Andrea Surholt verlässt die HSG. Die Linksaußen wechselt zu Teutonia Riemke. Der Bochumer Klub steht als Tabellenzweiter der 2. Liga Süd in den Relegationsspielen gegen den Nordzweiten, Berliner VB, gegen den Riemke das Hinspiel am Wochenende mit 23:22 gewann. Andrea Surholt, die als Juniorin zu sechs Länderspielen kam,  wechselte 1996 vom Regionalligisten TV Beyeröhde zur HSG. Die 23-Jährige ist nach Heike Ahlgrimm (Buxtehude), Marion Heiser (Karrierepause) und Torfrau Alexandra Gräfer (HC Leipzig) der vierte Abgang beim lippischen Erstligisten. Dem steht bislang mit Diana Strathmann (TuS Metzingen) nur ein Neuzugang gegenüber.



 9.5. 00 Neuer Name
für HSG
Die HSG Herrentrup/Blomberg wird zur kommenden Saison umbenannt. Alle Mannschaften des Fusionsklubs, der 1995 aus dem TV Herrentrup (damals 2. Liga) und dem TV Blomberg (Oberliga) entstand, firmieren in der nächsten Spielzeit unter HSG Blomberg/Lippe. Das meldet die Lippische Landes-Zeitung. Manager Harald Wallbaum, selbst ein Ur-Herrentruper, hatte die Möglichkeit einer solchen Namensänderung bereits im vergangenen Dezember in einem Zeitungsinterview in Erwägung gezogen. Als Grund nannte Wallbaum seinerzeit die Hoffnung, durch den Zusatz Lippe vermehrt regionale Sponsoren anzusprechen. Gleiches gilt für die Beschränkung auf den Stadtnamen Blomberg. Herrentrup ist ein kleiner Ortsteil der Stadt Blomberg.



27.4. 00 Ahlgrimm zum
Buxtehuder SV
Heike Ahlgrimm wechselt zum Buxtehuder SV. Das gab die 24-Jährige jetzt bekannt, nachdem sie ihren Weggang aus Blomberg ohne Zielangabe bereits vor anderthalb Wochen mitgeteilt hatte. "Das war meine Wunschlösung", kommentierte die Spielmacherin der HSG ihre Entscheidung. Die Nummer zwei auf der Spielmacherposition in der deutschen Nationalmannschaft war vor sechs Jahren zur HSG gekommen. Sie wird in Buxtehude die Rolle der ausscheidenden  Andrea Bölk übernehmen. Ahlgrimm unterschrieb einen Ein-Jahres-Vertrag.



20.4. 00 Spannuth gibt auf Völlig überraschend hat am Mittwoch Trainer Frank Spannuth das Handtuch bei der HSG Herrentup/Blomberg geworfen. Der 37-Jährige war erst am 6. Januar für den seinerzeit entlassenen Iljo Duketis verpflichtet worden. An den letzten drei Spieltagen und in der eventuellen Relegation übernimmt Jürgen Krause, Vater des Rückraumtalents Nadine Krause, gemeinsam mit Betreuerin Bärbel Pfromm die sportliche Leitung.
mehr...



20.4. 00 Gräfer geht Alexandra Gräfer spielt in der kommenden Saison für den HC Leipzig. Das bestätigte am Mittwoch der HC-Manager Kay-Sven Hähner. Die 21-jährige Torfrau der HSG war vor zwei Jahren nach Blomberg gekommen und ist die Nummer eins zwischen den Pfosten. Allerdings wäre ihr auslaufender Vertrag nicht mehr verlängert worden, sagte HSG-Manager Harald Wallbaum. Er begründete diese Absicht mit  nachlassenden Leistungen der Keeperin.



19.4. 00 Mary Krause
fällt aus
Rechtsaußen Marilyn Krause wird in dieser Saison nicht mehr für die HSG spielen. Die 25-Jährige zog sich bei einem Trainingssturz vor einigen Wochen eine erst später unter Computertomographie erkannte Wirbelverletzung zu.



18.4. 00 Ahlgrimm geht Heike Ahlgrimm wird die HSG zum Saisonende verlassen. Das gab die Spielführerin jetzt bekannt, da sie wegen ihrer Bänderverletzung vom Freitag in dieser Saison vermutlich nicht mehr zum Einsatz kommen wird. Ein neuer Klub stehe für sie "noch nicht hundertprozentig fest", sagte Ahlgrimm.
mehr...



16.4. 00 Ahlgrimm erleidet
Bänderriss
Die Spielmacherin der HSG, Heike Ahlgrimm, wird im Abstiegskampf nicht mehr helfen können. Die 24-Jährige zog sich am Freitag beim Abschlusstraining der deutschen Nationalmannschaft vor dem EM-Qualifikationsspiel gegen Kroatien einen doppelten Bänderriss im rechten Sprunggelenk zu und fällt mindestens vier Wochen aus. Ahlgrimm war von Bundestrainer Leukefeld für den Abwehrverband im Spiel gegen die Kroatinnen fest eingeplant worden, nachdem sie im Hinspiel vor einer Woche nur auf der Bank gesessen hatte. Ihr Ausfall in den letzten Partien gegen Dortmund (29.4.), in Frankfurt/O. (6.5.) und gegen Hersfeld (13.5.) kommt für die HSG einem sportlichen Super-Gau nahe. 



11.4. 00 List + Trier
Aufsteiger
Während der Abstiegskampf in der Frauen-Bundesliga an Spannung kaum zu überbieten ist, stehen die beiden direkten Aufsteiger aus der 2. Liga bereits fest. Zwei Spieltage vor Saisonschluss machte in der Südgruppe die DJK MJC Trier alles klar. Eine Woche zuvor hatte der SC Germania List (Hannover) bereits die Meisterschaft in der Nordgruppe gefeiert. Die Teilnahme an der Relegation gegen den Erstligadrittletzten hat der Vorjahresabsteiger Berliner VB bereits sicher. In der Südgruppe liegt Teutonia Riemke (Bochum) mit einem Punkt Vorsprung vor dem TuS Metzingen am besten im Rennen.



 1.4. 00 Lützellinden
ist Meister
Der TV Lützellinden ist zum sechsten Mal nach 1988, 1989, 1990, 1993 und 1997 deutscher Meister. Durch den 26:18 (15:10)-Sieg über die HSG vor nur 750 Zuschauern in der Gießener Sporthalle Ost am Samstag führt das Team drei Spieltage vor Saisonschluss uneinholbar mit sieben Punkten vor dem vorjährigen Titelträger HC Leipzig die Tabelle an.



20.3. 00 Ahlgrimm will weg Heike Ahlgrimm, Spielmacherin der HSG, hat für den Fall des Abstiegs ihren Weggang aus Blomberg angekündigt. Hintergrund sei ihre Rückkehr in die Nationalmannschaft, sagte die 25-Jährige. Aber auch beim Klassenerhalt ist Ahlgrimms Verbleib in Blomberg nicht sicher.



 8.3. 00 Erster Neuzugang Daniela Stratmann heißt der erste Neuzugang der HSG für die Saison 2000/2001. Die 18-jährige Abiturientin spielt zurzeit für den Zweitliga-Dritten TuS Metzingen und ist Mitglied der Juniorinnen-Nationalspielmannschaft. Die Linkshänderin kommt auch im Falle eines Abstiegs an die Ulmenallee. Bundestrainer Dago Leukefeld nennt Stratmann, die bereits Anfang Februar ein Probetraining bei der HSG absolvierte und die Lücke nach dem Weggang von Marion Heiser schließen soll, eine Allrounderin auf der rechten Seite.



 6.3. 00 Spannuth
verlängert
Frank Spannuth, zum Jahresbeginn für den entlassenen IljoDuketis verpflichteter Trainer der HSG, wird auch im kommenden Jahr für den Klub tätig sein. Der 37-Jährige sagte, dass sein weiteres Engagement lediglich noch nicht schriftlich fixiert sei. Der Vertrag gelte auch im Falle eines Abstiegs aus der ersten Liga. Manager Harald Wallbaum bestätigte die Absicht, Spannuth weiter zu binden.